db.Zucht

Stable herd health. db.Ego – my closed system

Homebred restocking pays for itself! db.Ego homebred restocking is tailored to your piglet production operation and provides an interesting alternative to buying in replacement gilts. BHZP offers three db.Ego plans which can be flexibly configured and adapted to suit your individual situation. With db.Ego you can avoid buying replacement gilts from outside or reduce the numbers bought in, safeguard the health of your herd and take pride in your personal breeding success.

Nucleus herd with grandparent gilts bought in

If you opt for EgoFit with grandparent gilts bought in (db.03 or db.01), you can restrict animal movements on your farm and so stabilise the health of your herd. Grandparent gilts only are brought onto the farm – in low numbers (approx. 4% of the herd) and with long breaks in between – and then used to produce hybrid sows. The pure-bred breeding stock can be purchased at different ages. Genetic progress on the farm is ensured by importing grandparent gilts and using breed line semen. This form of homebred restocking is already successfully implemented with smaller herds.

Nucleus herd with homebred grandparent gilts

With EgoPlus the farm forms a completely closed system. No animal movements take place, so herd health remains stable and protected. The sow herd consists of approx. 90% hybrid sows and approx. 10% pure-bred breeding stock. A small proportion of matings for the pure-bred breeding stock are pure-line (e.g. db.03 x db.03), while the majority are crossbreed matings to produce hybrid sows (db.01 with db.03). The genetic progress of the entire breeding company is transferred to the farm via the semen. This form of homebred restocking is only suitable for larger herds.

Criss-crossing

With this two-breed or criss-cross rotation, you start with the modern hybrid sow (db.Viktoria) and alternate between semen from one of the two sire lines db.03 and db.01, making sure that each subsequent female generation is always paired with the opposite breed to their sire. In the long term, the genetic ratio of the criss-crossed sows works out at approx. one third to two thirds, with the last used sire line accounting for two thirds. The great advantage of EgoFlex is that the whole herd can be used as breeding stock. With this system, the semen alone transfers genetic progress to the farm so the herd is completely closed. This system can also be applied in smaller herds, where it successfully stabilises herd health.

db.Zucht

Auch Herdenstabilisierer? db.Ego - Mein geschlossenes System

Eigenremontierung lohnt sich! Die speziell auf Ihren Ferkelerzeugerbetrieb zugeschnittene db.Ego-Eigenremontierung stellt eine interessante Alternative zum Jungsauenzukauf dar. Das BHZP bietet Ihnen drei db.Ego-Konzepte, die völlig flexibel gestaltet und so für jede betriebsindividuelle Situation angepasst werden können. Mit db.Ego vermeiden oder reduzieren Sie Tierzukauf von außen, sichern die Gesundheit in Ihrer Herde ab und erleben Sie Stolz – auf Ihre ganz persönlichen Zuchterfolge.

Kernherde mit Zukauf der Großelterntiere

Bei EgoFit mit Zukauf der Großelterntiere (db.03 oder db.01) findet ein eingeschränkter Tierverkehr statt. Dieses führt zu einer gesundheitlichen Stabilisierung der Herde. Nur die Großelterntiere werden hier in geringen Stückzahlen (Umfang ca. 4% der Herde) und größeren Abständen in den ­Betrieb integriert und dann zur Hybridsauen­erzeugung genutzt. Die Reinzuchttiere können in verschiedenen Altersstufen zugekauft werden. Durch den Import der Großelterntiere und den Einsatz des Zuchtlinienspermas wird der Zucht­fortschritt in den Betrieb getragen. Diese Form der Eigenremontierung lässt sich auch schon in kleineren ­Beständen gut ­realisieren.

Kernherde mit eigener Produktion der Großelterntiere

Bei EgoPlus ist der Betrieb komplett geschlossen. Es findet kein Tier­verkehr statt, so dass die Herde gesundheitlich stabil und abgeschirmt produziert. Die Sauenherde setzt sich aus ca. 90% Hybrid­sauen und ca. 10% Reinzuchttieren zusammen. Die Anpaarungen für die Reinzuchttiere spalten sich in einen geringen Umfang an Reinzucht­anpaarungen (z. B. db.03 x db.03) sowie in einen etwas höheren Anteil mit Anpaarungen zur Hybridsauenerzeugung auf (db.01 angepaart an db.03). Der Zuchtfortschritt des gesamten Zucht­unternehmens wird durch das Sperma an den Betrieb weitergegeben. Diese Form der Eigenremon­tierung lässt sich erst in größeren Beständen reibungslos umsetzen.

Wechselkreuzung

Bei der Wechselkreuzung wird auf Basis von zwei Linien gearbeitet, der db.03 und der db.01. Auf Grundlage der modernen Hybridsau (db.Viktoria) wird immer abwechselnd Sperma von einer der beiden Ausgangslinien eingesetzt. Langfristig verteilen sich die Genanteile der Wechsel­kreuzungssauen im Verhältnis von ca. einem Drittel zu zwei Drittel mit zwei Dritteln Genanteilen der zuletzt eingesetzten Eberlinie. Der große Vorteil von EgoFlex ist, dass die gesamte Herde als Grundlage zur Zuchtanpaarung genutzt werden kann. Bei diesem Konzept wird der Zuchtfortschritt ausschließlich durch das Sperma an den Betrieb weitergegeben, die Herde ist also komplett geschlossen. Dieses System kann auch schon in kleineren Beständen Anwendung finden und so zu einer gesundheitlichen Stabilisierung führen.