Doktorarbeit zu Infrarotthermografie in BHZP-Betrieben

„Charakterisierung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Sauen durch Thermografie und klinische Untersuchung“

 

 

Im Rahmen seiner Dissertation zum Thema „Charakterisierung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Sauen durch Thermografie und klinische Untersuchung“ setzte sich unser Tierarzt Stephan Rosengart, von der Veterinärgesellschaft im BHZP, mit den Möglichkeiten der Infrarotthermografie auseinander. Er konnte zeigen, dass die Thermografie des Gesäuges geeignet ist um eine zügige Diagnose von MMA-Erkrankungen bei Sauen zu unterstützen. Zudem können diese Ergebnisse als Basis für weitere Entwicklungen im Bereich Smart Farming gesehen werden, denen sich BHZP weiter widmen wird.

Die Dissertation erfolgte im Rahmen des EIP-Projekts „Select4Milk“ (Selektion nach Milchleistung, EIP-Agri-Ni-2019-LPTT-03).