10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Im Jahre 2011 begann die Viehvermarktungsgenossenschaft Lüdinghausen-Selm (VVG) nach einer neuen Zuchtlinie für die Arbeitsteilige Kette (Sauenkarussell) zu suchen. Das Ziel war es, eine Sauenlinie mit mehr Fruchtbarkeit, aber nach wie vor hervorragenden Mast- und Schlachtleistungen zu etablieren. Fast alle namhaften Zuchtunternehmen kamen hierfür zunächst in Frage. Nach intensiven Gesprächen und zahlreichen Besichtigungen wurde letztendlich im August 2011 mit der BHZP GmbH ein Vertrag zur exklusiven Vermarktung der BHZP-Genetik in bestimmten Gebieten von NRW abgeschlossen. Auch der langjährige Jungsauenaufzuchtbetrieb für das Sauenkarussell wurde in das BHZP integriert und liefert seitdem regelmäßig 3.500-4.000 db.Viktoria-Jungsauen in die angeschlossenen Betriebe. Von Beginn an wurden die Sauen auch mit dem Sperma der bewährten Eberlinie db.77 aus dem BHZP besamt und liefern seitdem wachstumsbetonte und fleischreiche Mastschweine.

Zusätzlich zu der Remontierung der Betriebe im Sauenkarussell entwickelte sich die Vermarktung der db.Viktoria-Jungsauen in konventionelle Betriebe ab dem Zeitpunkt ebenfalls sehr erfolgreich. Die damals neue db.Viktoria-Jungsau erwies sich als hochfruchtbare und leistungsstarke Jungsau für den Ferkelerzeuger mit darüberhinaus für die Mäster besten Leistungen in der Mast- und Schlachtleistung bei ihren Nachkommen. Neben den Leistungsparametern der db.Viktoria, ist der Charakter der Sauen hervorzuheben. Die gute Mütterlichkeit, der besonnene Umgang mit dem Nachwuchs, nahezu keinelei Agressionen gegen Mensch und Tier sind hervorragende Eigenschaften, die die db.Viktoria einzigartig vereint.

Die Belieferung dieser Kundenbetriebe erfolgt dabei aus diversen BHZP-Betrieben mit definiertem Gesundheitsstatus.

Jährlich werden aktuell ca.10.000 Viktoria-Jungsauen in konventionell produzierende ferkelerzeugende Betriebe sowie geschlossene Betriebe vermittelt. Insgesamt werden damit gut 14.000 BHZP-Viktoria-Jungsauen über die VVG in die Arbeitsteilige Kette und an konventionell produzierende Betriebe vermarktet.

Vor nunmehr 10 Jahren wurde der Grundstein für eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der Vermarktungsorganisation VVG und des Zuchtunternehmens BHZP gelegt. Aufgrund des verlässlichen gemeinsamen Engagements und der Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit, betonten beide Organisationen bei einer kleinen Feier zum Jubiläum, diese Partnerschaft in Westfalen und Umgebung weiter ausbauen zu wollen.